DER KÜNSTLER


Rüdiger Eichholtz

BLANKO KÜNSTLER





art-and-consulting

Rüdiger R. Lorenzo Eichholtz


Anhand meiner künstlerischen Arbeit, der Trainings und der organisatorischen Tätigkeit werden Spannungsfelder deutlich. Diese Polaritäten und ihr Erleben spielen schon seit Kindertagen eine Rolle.

Aufgewachsen in einem dörflichen Umfeld in Schwafheim bei Moers war die angrenzende Schwerindustrie im Duisburg der 60er und 70er Jahre wie ein Ungeheuer am Horizont zu riechen und zu sehen. Die tief im heimatlichen Dorf verwurzelte mütterliche Verwandschaft prägte die festgefügten Strukturen des Alltags.

Die Familienformen der väterlichen Eichholtz-Linie hingegen kamen aus dem preußischen Osten und dem Großbürgertum Danzigs. Sie waren von der melancholischen Grundstimmung des Verlusts der Heimat und abenteuerlicher Fluchtgeschichten geprägt.

Mit 19 führte mich mein Weg über Zivildienst, Studium der Kunst im Sozialen und Biografiearbeit zu einem neuen Verständnis der Zusammenhänge und schließlich nach wiederum 20 Jahren aus dem norddeutschen Tiefland wieder an den Niederrhein.

Es war der Vorabend der Kulturhauptstadt.....

 

ab 2021

Gründung / Vorstand des Vereins Deutscher Duduk Verein e.V. | WEBSITE

ab 2018

Organisation, Durchführung und Weiterentwicklung der freien Kulturarbeit sowie der kulturellen Bildung der Stadt Neukirchen-Vluyn

ab 2017

Gründung Kulturprojekte Niederrhein e.V. | WEBSITE

ab 2017

Leitungsteam Moers Festival | WEBSITE


2018-2019

Gründung / Leitungsteam Potentiale Festival | WEBSITE

2012

Gründung Lokal Harmonie e.V. | WEBSITE

2011 - 2012

Leitungsteam Crossroutes 51° der Stiftung Mercator | WEBSITE

2008 - 2010

Projektleitung Twins 2010 für die Städte Moers und Duisburg im Rahmen Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010

1998 - 2004

Leitung des Mobilen Ateliers der FH Ottersberg

1987 - 1992

Studium Fachhochschule Ottersberg (Diplom)
Studienrichtung bildende Kunst, Schwerpunkt Bildhauerei

1965

geb. Rheinberg/Niederrhein

 


Kunst | Konzepte | Organisation | Raumgestaltung


 

Rüdiger R. Lorenzo Eichholtz arbeitet neben seinen eigenen Projekten (bildende Kunst, Raumgestaltung) zur Zeit überwiegend als Kurator für Veranstaltungskonzeptionen und -durchführung sowie Planung und Realisation von Künstlerkooperationen.

 






 


Er ist maßgeblich beteiligt bzw. Vorstandsmitglied der Vereine:

 

KULTURPROJEKTE NIEDERRHEIN E.V. /// FÖRDERUNG REGIONALER VERNETZUNG AM NIEDERRHEIN

Kulturprojekte Niederrhein e.V. gründete sich 2017 in Moers. Seine Mitglieder kommen aus Duisburg, Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Geldern. Dies entspricht Herkunft und Zielen des Vereins. Die Satzung des neuen Vereins hält dem entsprechend als Zweck und Ziele des Vereins fest „die Förderung regionaler Vernetzung am Niederrhein“.

LINK

Das Lokal versteht sich als künstlerischer Produktionsort, der offen für auswärtige Projekte ist. Ruhrort ist der zentrale Hafenstadtteil Duisburgs in Insellage und für konzentriertes Arbeiten wie geschaffen.

LASS UNS EIN WARENTRANSPORTMITTEL NEHMEN UND HINFAHRN,

LINK

Unser Haupziel ist die Förderung und der Erhalt der armenischen Duduk und des immateriellen Kulturerbes „Duduk-Musik“. Es ist unser Anliegen, das Instrument im 21. Jahrhundert ankommen zu lassen – ohne die Tradition zu vergessen und ohne die Moderne zu ignorieren. Dabei gilt es, Traditionen zu pflegen und zu erhalten, ebenso offen zu sein für zeitgenössische Kontexte.

LINK



ÜBERBLICK Künstler

ARBEITEN | PROJEKTE<br />

ARBEITEN | PROJEKTE


..........................

mehr
PRESSE<br />

PRESSE


..........................

mehr
FREUNDE<br />

FREUNDE


..........................

mehr