Was die Arbeiterwohlfahrt jetzt in Neukirchen-Vluyn feiert

Rüdiger Eichholz und Jochen Gottke,freuen sich auf das Fest in Neukirchen-Vluyn Foto: Michaelis, Judith / FUNKE Foto Services

NRZ, 26.09.2022, Kamp-Lintfort/Moers

Was die Arbeiterwohlfahrt jetzt in Neukirchen-Vluyn feiert ARBEITERWOHLFAHRT

NEUKIRCHEN-VLUYN/MOERS. Die Gemeinschaftsstiftung der Awo, Kreisverband Wesel, hat einen Grund zu feiern. Dazu lädt sie zu einem Event nach Neukirchen-Vluyn ein.

Larissa Wettels

Gutes tun, darüber reden und mit allen Beteiligten feiern: Das steht für Ende September im Kalender der Arbeiterwohlfahrt (Awo), Kreisverband Wesel. Die Gemeinschaftsstiftung der Awo lädt am Donnerstag, 29. September, zunächst zum geschlossenen und ab 19 Uhr für alle geöffneten Stiftungsevent unter dem Motto „Awo meets Worldbeats“ ein. Gefeiert wird im Viva Event- und Freizeitpark an der Wilhelm-Reuter-Allee in Neukirchen-Vluyn.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder vor Ort mit allen das Stiftungsevent feiern“, sagte Jochen Gottke, Vorsitzender der Gemeinschaftsstiftung und Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes Wesel. Grund zum Feiern sind die vielfältigen Aktionen, die Dank der Spenden engagierter Privatpersonen und Institutionen umgesetzt werden können.

Bürger und Stiftungen können sich beteiligen

Die Gemeinschaftsstiftung unterstützt kulturell-wohltätige Projekte im Bereich der Jugend- und Seniorenarbeit, die ohne zusätzliches Geld nicht umsetzbar wären. Bürger, private Einrichtungen und Stiftungen können sich beteiligen.

Der Stiftungsrat aus fünf Mitgliedern entscheidet, welche Projekte unterstützt werden. „Hierbei können alle 1200 Beschäftigten, 100 Auszubildenden und 400 Ehrenamtlichen aus unseren 100 Einrichtungen der Awo Kreis Wesel von Kinder- und Jugendhilfe über Migrations- und Seniorenberatung bis zum Second-Hand-Laden Vorschläge einreichen“, sagte Gottke.

Pro Projekt konnten durch die Stiftung seit 2011 zwischen 500 bis 2000 Euro bewilligt werden, darunter für den Neubau der Awo-Begegnungsstätte des Ortsvereins Neukirchen-Vluyn, den Einsatz von Pepper-Robotern für Pflegeeinrichtungen und Aktionswochen gegen sexuelle Gewalt.

Es geht um aktuelle Krisenhilfe

„Mit dem Stiftungsevent wollen wir das Engagement aller Spendenden bei kostenlosem Eintritt würdigen“, sagte Gottke. Rund 60 Gäste haben bereits zugesagt. Los geht es in geschlossener Gesellschaft mit Moderatorin Susan Zare. Aus den Kategorien „Arme Einrichtungen“, „Freiwilliges Engagement“, „Innovation“ und „Aktuelle Krisenhilfe“ werden Projekte vorgestellt, die durch die Gemeinschaftsstiftung gefördert werden konnten.

„In der ersten Kategorie konnte der Zeltplatz Issum-Sevelen mit 15000 Euro saniert und das Neukirchen-Vluyner Streetworkteam in der Anschaffung eines Busses mit 13000 Euro bezuschusst werden“, erklärte Gottke.

Das Freiwilligenengagement wurde mit 8700 Euro in Medienausstattung und Beleuchtung des Ortsvereins Moers-Rheinkamp unterstützt, Innovation durch papierlose Betreuung mithilfe der Betreuungssoftware Butler 21 im Betreuungsverein mit 36.000 Euro umgesetzt. 10.000 Euro gingen an Ukraine-Flüchtlinge, denen unter anderem in Wohnungsanmietung geholfen wurde und die mit 20.000 Euro deutsch-ukrainische Sprachmittler an die Seite bekamen.

Die Stiftung existiert seit 23 Jahren

Aus der Ukraine wird Sängerin Daria Samoilenko am Eventabend Musik präsentieren. Ab 19 Uhr ist die Veranstaltung öffentlich. Rüdiger Eichholtz, Vorsitzender des Vereins Kulturprojekte Niederrhein, der bereits Modenschauen und Sommerfeste der Awo mitorganisierte, holt die Jazzgruppe „Three Continents Ensemble“ zum Stiftungsevent und lädt alle ein, mit Musik und Buffet am Donnerstag mitzufeiern.

In 23 Jahren Existenz der Gemeinschaftsstiftung der Awo Kreis Wesel konnten über die jährlichen Beschlüsse des Stiftungsrates knapp 1,3 Millionen Euro an Fördergeldern vergeben werden. Weitere Informationen zur Gemeinschaftsstiftung des Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes Wesel, ihren Unterstützungsmöglichkeiten sowie zur Mitgliedschaft auf www.gsawo.de