Neue Sitzmöbel aus alten Paletten

Rüdiger Eichholtz mit Schülerinnen und Schülern der 7d. Im Hintergrund: Klassenlehrerin Hülya Atasoyi und Katja Pannen, stellvertretende Schulleiterin. Foto: Norbert Prümen

RP Online, 07.02.2022, Neukirchen-Vluyn

Neue Sitzmöbel aus alten Paletten / Nachhaltigkeit in Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn Seit vier Jahren baut der Kulturbeauftragte Rüdiger Eichholtz mit Schülern der Gesamtschule Upcycling-Palettenmöbel. Aus dem Projekt entstanden nicht nur schicke Sitzmöbel, sondern auch spannende Perspektiven für die Zukunft..

Von Anja König

Rüdiger Eichholtz erklärt einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern, was eine japanische Handsäge von einer europäischen unterscheidet und was bei deren Einsatz zu beachten ist. Interessiert hören die Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 14 Jahren, die alle die Klasse 7d der Gesamtschule Niederberg besuchen, zu. Dann wird selbst hand angelegt: es wird gehämmert, geschraubt und gebohrt, alle sind voll und ganz bei der Sache. Der Kulturbeauftragte der Stadt ist seit rund vier Jahren an der Gesamtschule Niederberg aktiv und baut dort mit Jugendlichen schicke und gleichzeitig nachhaltige Sitzmöbel aus Paletten. „Rund 35 Bänke haben wir in dieser Zeit hergestellt“, erzählt Eichholtz. Diese stehen nicht nur verteilt auf dem Schulgelände an der Tersteegenstraße sondern finden sich auch im öffentlichen Raum wieder, wie zum Beispiel am Grafschafter Platz oder an der Skateranlage. Die „upgecycelten“ Bänke weisen gleichzeitig auf die Ziele der Agenda 2030 hin.

Damit habe man nicht nur einen Beitrag gegen den akuten Bänkemangel in der Stadt und auf dem Schulhof geleistet, sondern den Schülerinnen und Schülern auch gezeigt, dass Unterricht anders aussehen könne, so Katja Pannen, stellvertretende Schulleiterin der Gesamtschule Niederberg. „Außerdem haben wir das Thema Nachhaltigkeit hoch auf die Fahnen geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler lernen bei dem Projekt, dass man nicht alles neu kaufen muss.“ „Dadurch, dass die Jugendlichen die Sitzmöbel selbst hergestellt haben, herrscht auch eine ganz andere Wertschätzung“, berichtet Klassenlehrerin Hülya Atasoyi. „Da kommt niemand auf die Idee, etwas mutwillig zu beschädigen. Auch die Instandhaltung übernehmen die Schüler. Sie sind stolz, selbst etwas hergestellt zu haben.“ Da in den Gruppen auch Kinder zusammenarbeiten, die sonst vielleicht nicht viel Kontakt zueinander hätten, würden auch Zusammenhalt und Teamwork gestärkt werden, ergänzt Katja Pannen.

Städtische Gesamtschule Niederberg
Zusammenarbeit Das Palettenmöbel-Projekt ist nur eines, bei dem die Gesamtschule Niederberg mit dem Kulturbüro zusammenarbeitet. „Besonders gut kommen auch unsere Pausenhallen-Konzerte an. Viele Kinder sammeln so erste Erfahrungen mit Kultur“, berichtet Katja Pannen. Weitere Informationen hierzu gibt es unter https://kulturbuero.schulzentrum-nv.de/

Die Begeisterung der Jugendlichen bei der handwerklichen Arbeit ist spürbar. „Das macht richtig Spaß“, berichtet Simon. „Man lernt etwas Handwerkliches und ist dabei draußen.“ Seine Mitschülerinnen und Mitschüler Louis, Mardina, Mia, Nicklas und Tom stimmen dem zu. „Auch wenn immer die Rede davon ist, dass wir digital aufrüsten müssen, darf man dabei auch ‚analoge‘ Projekte wie dieses hier nicht vernachlässigen. Die handwerkliche Arbeit hat auch einen hohen pädagogischen Wert“, so Eichholtz.

Auch wenn das Projekt mit der Klasse 7d am Montag endete, soll das Thema Palettenmöbel-Bau an der Gesamtschule weitergeführt werden. „Das Projekt kam so gut an, wir möchten es gerne für alle siebten Klassen regelmäßig anbieten“, so Katja Pannen. Fördergelder zur Finanzierung seien bereits beantragt. Und der Bedarf an Sitzgelegenheiten sei ebenfalls weiter da. „Wir wollen unter anderem auch Sitzmöbel für den Innenbereich bauen, dabei müssen jedoch Brandschutzrichtlinien beachtet werden.“