Schrauben, schleifen, streichen

Fleißig gehen Helfer der Caritas Werk-und Wohnstätten Niederrhein, der Einrichtung "Fachwerk" und viele Jugendliche ans Werk, um die Möbel fürs Festivaldorf aufzupeppen Foto: Heike Cervellerahochgeladen von Nadine Scholtheis

Lokalkompass, 31. Mai 2019, Moers

Schrauben, schleifen, streichen
Möbel für das moers festival Dorf werden aufgehübscht

Die Vorbereitungen für das moers festival laufen auf Hochtouren, der Countdown läuft. Auch in der Eishalle wurde jetzt fleißig gewerkelt, geschraubt und geschliffen. Rüdiger Eichholtz, Gestalter und Planer des Festivaldorfes und der Parkaktionen am Sonntag, arbeitete zusammen mit Helfern aus der Einrichtung „Fachwerk“, Mitarbeitern der Caritas Wohn-und Werkstätten Niederrhein (CWWN) und Jugendlichen der offenen moers festival Werkstatt (Projekt „Kulturrucksack“) an den Möbeln für den Dorfplatz und den Backstagebereich.

Von Nadine Scholtheis

Gemütlich soll's für die Besucher werden. Und so sieht's auch schon aus! Über 50 große Bänke, Palettenmöbel und verschiedene Stehtische sollen dem Bereich des Festivaldorfes und Teilen des Parks einen ganz besonderen Charme verleihen. „Das sind alles Upcycling-Materialien. Zum Teil auch Spenden von Unternehmen. Wir peppen die Sachen auf, schrauben sie zusammen und streichen sie. Wir dachten uns, dass man den Bereich des Dorfes mal netter gestalten sollte. Hier herrschte irgendwie keine Atmosphäre. Die Leute sollen wieder hierher finden“, wünscht sich Eichholtz. Zum Teil sind Möbel aus den drei Vorjahren dabei, aber auch viele neue kommen hinzu.

Insgesamt sind 20 Helfer aus den Einrichtungen seit gut zwei Wochen handwerklich im Einsatz. Maren Faßbender ist Gruppenleiterin im Metallbereich bei den CWWN. In der offenen Festivalwerkstatt betreute und beaufsichtigte sie ihre Teilnehmer: „Unsere Leute sind alle mit großem Engagement bei der Sache. Wir helfen gerne, wo wir gebraucht werden.“ Bettina Esser freut sich tatkräftig mit dabei zu sein und war eine der Ersten, die sich für die Arbeit in der Werkstatt gemeldet hatte: „Es gefällt mir hier sehr gut. Natürlich werden wir beim Festival auch da sein und die Möbel ausprobieren.“

Am Mittwochabend, so Rüdiger Eichholtz, sollen die fertigen Möbel schon mal nach draußen vor die kleine Parkbühne verfrachtet werden, bevor sie dann kurz vor dem Festival auf ihren Bestimmungsorten platziert werden. Das kann ja nur noch gut werden! Chillig wird’s auf jeden Fall